Afghanistan: Wird das Land demnächst wieder erobert?

Die Frage aus der Überschrift soll nur provozieren. Die USA haben in Afghanistan dermaßen viel Prügel bezogen, daß mit einer erneuten Eroberung wirklich nicht zu rechnen ist.

Weshalb wurde Afghanistan überhaupt erobert? Es war doch klar, daß die Afghanen den USA militärisch nicht wirklich gewachsen waren. Erst langfristig änderten sich die Machtverhältnisse.

Frage: Lag die Eroberung daran, daß der Welt-Rauschgiftmarkt seinerzeit nicht mehr „bedient“ werden konnte?
Dieses Problem könnte jetzt wieder neu entstehen. Der Anbau von Opium wurde in Afghanistan von den Taliban verboten. Kenner wissen, daß die Sitten in Afghanistan durchaus sehr streng sind. Man sollte solch ein Verbot deshalb erst nehmen.

Quelle:

Ob der Rauschgiftmark wieder in Lieferschwierigkeiten kommen könnte?

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert